Auf der Premio Nonino 2018 konnte ich einen Blick hinter die Kulissen bei Nonino machen, die Familie ein wenig kennenlernen und Carmine Manocchio, Vertriebsleiter und Markenbotschafter von Nonino Distillatori S.r.l.
Seit 1897 stellt Nonino Grappa auf höchstem Niveau her. Doch was sind die Erfolgsfaktoren hinter diesem Unternehmen?
Auf ersten Blick sieht man einen der wichtigsten Faktoren, wer für Nonino arbeitet ist Nonino. Egal ob Familienmitglied, Manager, Brennmeister… alle identifizieren sich zu 100% mit dem Unternehmen und sind stolz dort zu arbeiten. Wenn es etwas zu feiern gibt, ist es elegant, international und vieles mehr. Trotzdem ist und bleibt es ein Familienfest.
Die Firma setzt kompromisslos auf Qualität. Das beginnt bei der Auswahl der Lieferanten für den wichtigsten Rohstoff, den Trester. Weiter geht es mit der Qualität des Rohstoffes, ohne Haut und Kerne der Trauben muss es sein. In der Verarbeitung wird, obwohl es die teuerste Methode ist, auf sofortige Verarbeitung gesetzt. So wird sichergestellt, dass ein Top-Produkt entsteht.
Auch Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiges Thema, Erhaltung der Landwirtschaft in der Region und der heimischen Traubensorten, die teilweise bereits vom Aussterben bedroht waren. In diesem Gedankengut ist 1975 der Premio Nonino entstanden, ein Literatur-Preis, der mittlerweile internationale Aufmerksamkeit genießt und auch schon den Literatur-Nobelpreis vorweg genommen hat.